Dorothee Schmidt
Diplompsychologin - Gestalttherapeutin (HeilPrG) - Traumatherapeutin - Supervisorin

Stationen

Persönlicher Hintergrund

  Ich wurde 1964 in Mannheim geboren, verbrachte meine Kindheit in der Türkei, Afghanistan und Ghana und machte 1983 mein Abitur in Deutschland. Danach studierte ich Psychologie (Diplom 1993). Ich habe daran zwei psychotherapeutische Ausbildungen angeschlossen: Gestalt- und Körpertherapie (1995 bis 1998 im Therapeutischen Institut Berlin) sowie Traumatherapie Somatic Experiencing (2003 bis 2006; Foundation for Human Enrichment; Ausbildungsstätte Zist bei München). Meine Ausbildung zur Supervisorin bekam ich beim Catania Institut (in Zusammenarbeit mit dem Behandlungszentrum für Folteropfer, Berlin, Nov 2012)

Daneben habe ich beruflich und privat Erfahrungen im Bereich Sterbebegleitung gesammelt, weil die Auseinandersetzung mit dem Thema Tod in meinem Leben einen breiten Raum einnimmt. Auch die Themen Stressbewältigung und Selbstmanagement interessieren mich schon lange und ich habe dazu diverse Seminare geleitet (z.B.: Niedersächsische Akademie für Gesundheitsförderung, Hannover). Meine spirituelle Suche hat mich unter anderem zu den verschiedenen Meditationstechniken und dem (buddhistischen) Training der Achtsamkeit geführt.

Seit 1998 arbeite ich mit Erwachsenen einzeltherapeutisch in eigener Praxis - von Januar 2006 bis Oktober 2014 in Dresden, seither wieder in Berlin. Ich besitze die Erlaubnis zur berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde auf dem Gebiet der Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz.

Sie können gerne anrufen oder schreiben, wenn Sie noch mehr wissen oder einen Termin abmachen möchten (Siehe:
Kontakt). Ich arbeite auch in englischer Sprache.

  Ausbildungen und Werdegang


  • 2019                Ausbildung in „Somatic Resilience and Regulation: Early Trauma“ (Drei Module, Arbeit mit Körperberührung) bei Kathy                            Kain und Stephen Terrell, Los Angeles
  • 2018               Camino Primitivo (Weitwanderung in Spanien)
  • 2014 – 2019   Eigene Praxis für Gestalt- und Traumatherapie, Berlin
  • 2017               Camino Portugues (Weitwanderung in Portugal und Spanien)
  • 2011 – 2012    Neuroaffektive Psychologie und Psychotherapie, Marianne Bentzen und Susan Hart Schoorl, Niederlande
  • 2011 – 2012    Supervisionsausbildung bei Catania und bzfo, Nora Balke
  • 2009              Camino Portugues (Weitwanderung in Portugal und Spanien)
  • 2006 – 2014  Eigene Praxis für Gestalt – und Traumatherapie, Dresden
  • 2004 – 2005 Assistenz in der Marketingabteilung der Canto GmbH (Softwareherstellerin), Berlin
  • 2003 – 2004 Leitung eines ABM Projekts für die Zukunftswerkstatt Köpenick, Berlin
  • 2003 – 2006  Ausbildung zum Somatic Experiencing Practitioner (Traumatherapie), bei München
  • 2001 – 2003   Psychosoziale Betreuung Substituierter bei „Nordimpuls“ des SPI, Berlin
  • 2000 – 2001  Dozentin für Gesundheitsmanagment des Kneipp – Verein Niedersachsen
  • 1997 – 2000  Gestalttherapeutische Arbeit in eigener Praxis (Berlin)
  • 1995 – 2000  Familien- und Einzelfallhelferin in Berlin
  • 1997                Erhalt der „Erlaubnis zur berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung  eingeschränkt auf das Gebiet der                              Psychotherapie“
  • 1994 – 1998   Ausbildung zur Gestalt- und Körpertherapeutin am Therapeutischen Institut Berlin
  • 1995 – 1998   Ausbildung zur Astrologin bei Sylvia Grotsch, Berlin
  • 1983 – 1993   Psychologiestudium in Mainz, Marburg und Berlin (FU). Abschluss mit Diplom.

 



Share by: